Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




Veränderung als Dauerauftrag #bibtag19

Avatar of Student/in Student/in | 19. März 2019 | Gedankensprünge, Kongress / Tagung



Veränderung als Dauerauftrag #bibtag19

Die Abbildung zeigt ein Türschild mit der Aufschrift "change"

In der Vortragsreihe "Durch Führen verändern" gerade eben gab es viele spannende Eindrücke!

Roland Dicke von der Stadtbibliothek Paderborn spricht in seinem Vortrag "Wie befreien wir die Bibliothek aus dem Korsett der alten Strukturen?" über die FAMI-Ausbildung. Am Ende ein Teil seines Fazits: "Weniger im Kreis drehen - nicht nur drüber reden". Sebastian Nix vom Max-Plack-Institut für Bildungsforschung sagt in seiner Präsentation "Veränderung als Daueraufgabe", dass genau das, also die Veränderung als Daueraufgabe, kein Fazit ist, sondern die Prämisse, unter der wir seinen Vortrag sehen sollen! Wir als Bibliotheken sollen Veränderungen nicht immer als Ziel sehen, sondern als unsere Grundlage. Er beendet seinen Vortrag mit dem Statement "Wir dürfen auch Fehler machen, wenn man immer Angst hat, passiert einfach nichts."

Vielen Dank für die super Vorträge!

Meinungen?

0 Kommentar(e)