Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




Go social! #bibtag19 #openbiblio

Avatar of Student/in Student/in | 18. März 2019 | Fachliches, Kongress / Tagung



Banner von openbiblio.social

Der erste Tag des Bibliothekskongresses in Leipzig ist noch kaum vorbei, da fließen die Sozialen Netzwerke über mit Meldungen, Diskussionen und Ideen - der Hashtag #bibtag19 war heute sogar in den Twitter Trends! Unter diesen Netzwerken gibt es jetzt auch ein ganz neues - openbiblio.social

Als Teil der OpenBiblio-Familie soll dieses Netzwerk, das mit Mastodon (einer quelloffenen, dezentralen und nicht kommerziellen Software) läuft, eine neue Plattform für BibliothekarInnen und InformationsspezialistInnen sein - auch als Alternative zu Twitter! Die Idee ist gut, auch am Fachbereich haben wir schon oft über so eine Idee geredet. Das würde uns Studierenden die Möglichkeit geben uns zu profilieren, leicht in die Fachcommunity einzusteigen - und, falls auch Institutionen vertreten wären, zukünftige Arbeitgeber zu checken?

Wir bleiben gespannt, was aus dem Netzwerk wird, vielleicht sind ja auch einige von uns bald da zu finden? :)

Meinungen?

0 Kommentar(e)