Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




Hochschulbibliothek Kempten – gar nicht mal so klein und sehr oho!

Avatar of Student/in Student/in | 30. Januar 2019 | Praktikum | Inland



Kunst am Bau an der Hochschule Kempten

Für ein auswärtiges Kurzpraktikum hatte ich mich bei der Hochschulbibliothek Kempten beworben und trotz Leitungswechsel unkompliziert und nett einen Praktikumsplatz bekommen.

Die Anreise im Januar gestaltete sich trotz des Schneechaos in Südbayern unkompliziert. Nach der Ankunft im Allgäu stellte ich dann allerdings fest, dass die komplette Hochschule für einen Tag wegen des heftigen Schneefalls geschlossen worden war - „schneefrei“ hatte ich dann aber doch nicht, am Montag darauf ging alles wieder seinen gewohnten Gang.

„Der gewohnte Gang“ heißt in Kempten, dass sich insgesamt 8 Bibliothekar*innen um die bibliotheksspezifischen Anliegen von ca. 6000 Studierenden und  zahlreichen Ortsbenutzer*innen kümmern und darüber hinaus die W-Seminare der Kemptener Gymnasien bibliotheksfit machen.

Ich wurde von dem kleinen Team herzlich aufgenommen und konnte die zwei Wochen, die ich vor Ort war, eigenständig mitarbeiten und einen tollen Einblick in die Organisation einer Hochschulbibliothek gewinnen. Herzlichen Dank dafür an das ganze Team!

Meinungen?

0 Kommentar(e)