Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




Warum wir StartUps unterstützen sollten!

Avatar of Student/in Student/in | 29. Januar 2019 | Gedankensprünge, Fachliches



Junge Menschen diskutieren

StartUps sind ja eines der großen Themen momentan. Menschen, die eine Idee haben, starten mit einer winzigen Firma, romantisch natürlich in ihrer eigenen Garage nach Steve-Jobs-Style, in der Wirtschaft voll durch. Eigentlich sind diese Menschen genau die, die wir als Bibliothek unterstützen sollten! Wir Bibliotheken definieren uns als Gemeinschaft, deren höchstes Ziel es ist, Wissen und Kreativität zu fördern, wir vernetzen und geben Information einen Wert.

Wem könnten wir da besser unter die Arme greifen als Menschen, die ihr Wissen und ihre Ideen in die Hand nehmen und etwas daraus machen? Und zufälligerweise können wir auch genau das, was StartUps brauchen, bieten: Netzwerke und eine Bühne. Wir haben den idealen Raum, um "StartUp-Foren" stattfinden zu lassen. Warum statt noch einer Ausstellung nicht einfach mal den Ausstellungsraum in eine StartUp-Konferenz verwandeln? Wir würden damit genau das tun, was eigentlich unsere Aufgabe ist: alles tun, um unsere Community zu verbessern. Und nebenbei: solche frühen Kontakte und Netzwerke können sich auch später noch auszahlen!

Denkt mal darüber nach, vielleicht ergibt sich ja was... Und falls ja, gleich hier melden! :)

 

 

Bild: CC0 pixabay

Meinungen?

0 Kommentar(e)