Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




Grand Reopening of the Public Domain!

Avatar of Student/in Student/in | 19. Januar 2019 | Fachliches



Reopening Public Domain!

Bei unserer Jahresvorschau haben wir doch glatt etwas vergessen! 2019 ist das Jahr der großen "Wiedereröffnung der Public Domain" in den USA!
Die "Public Domain" umfasst alle Werke, auf die es kein Copyright mehr gibt. 1997 fielen Werke, die 1922 veröffentlicht wurden in die Public Domain, waren für alle frei nutzbar, 1998 hätten Werke von 1923 in diese Domain eintreten sollen - wozu es aber nie kam. Denn 1998 wurde der Copyright Term Extension Act verabschiedet, der das Copyright um einiges verlängerte und allen Werken, die noch unter Copyright standen, 20 Jahre zusätzlichen Schutz garantierte.
Diese 20 Jahre sind mit 2019 abgelaufen und die "Eiszeit der Public Domain" gebrochen! Besonders freuen sich da natürlich Verfechter von freiem Wissen und Kulturgut und so trifft es sich gut, dass das Internet Archive und die Creative Commons dieses "Reopening" am 25. Januar gehörig feiern wollen!

Auch wenn wir selbst vielleicht auf keine Party gehen, ist das auch für uns ein Grund zum Feiern - und wer denkt, dass diese alten Schinken ja keine Auswirkungen haben und nichts besonderes darstellen: In 5 Jahren, also 2024, fällt die erste Geburt von "Mickey Mouse" in die Public Domain - und was das bedeutet bleibt sicherlich spannend!

 

 

(Bild: CC0 Comunas Unidas )

Meinungen?

0 Kommentar(e)