Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




Wir sind Geschichtensammler!

Avatar of Student/in Student/in | 11. November 2018 | Gedankensprünge, Fachliches

Wir sind Geschichtensammler!

Die Abbildung zeigt einen Raum voller Bücher

Bibliotheken sind für Innovation und Wissenschaft ein wichtiger Kanal, aber nicht nur das ist ihre Funktion! In den letzten Tagen gab es viel zu erinnern: Die Novemberpogrome von 1938 sind nun 80 Jahre vergangen, der erste Weltkrieg ist seit 100 Jahren vorbei und der Freistaat Bayern feiert damit seinen 100. Geburtstag. Bibliotheken sind Orte, an denen diese Ereignisse nicht einfach vergessen werden, sondern an denen Geschichte bewahrt wird. Sie sind ein Teil des Gedächtnisses ihres Landes!

Die Europeana hat beispielsweise eine eigene Collection zum 1.Weltkrieg. Hier versammelt sie Materialien aus Archiven und Bibliotheken mit Dingen, die private Personen beigesteuert haben und immer noch können! Eine wunderschöne Idee.

Wir sammeln Wissen. Und damit auch Erlebnisse, Gedanken und Gefühle. Durch das Magazin einer Bibliothek zu laufen und damit teilweise Jahrhunderte von Geschichte zu streifen, hat durchaus etwas Magisches :)

(Bild: pixabay)

Meinungen?

0 Kommentar(e)