Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




See you at the library!

Avatar of Student/in Student/in | 01. November 2018 | Gedankensprünge



See you at the library!

Die letzten Wochen hat die Calgary Public Library mit kurzen Videos auf Twitter neugierig auf die neue Bibliothek gemacht, die heute am 01.11. eröffnet!
Geendet haben sie immer mit dem Satz "See you at the library!" - ein Treffpunkt also, für Menschen und Ideen. Heute gibt's die ersten Erfahrungen und Eindrücke aus der neuen Bibliothek und heilige *******!
Die Bibliothek ist genau das, worüber wir im Fachbereich immer diskutieren. Was eine Bib für Menschen sein muss, was sie braucht, wie sie Menschen zum Denken anregt - all das hat die Public Library in Calgary. Von Podcast- und YouTube-Studios über Maker und Create Spaces mit Platz für Dichter und Denker bis hin zu einer Kinderbibliothek mit viel Auslauf, es ist wirklich alles da (sogar beheizte Geländer, weil - warum nicht?). Wir sind gespannt, wie es damit weiter geht und nehmen uns diese neue Bib als großes Vorbild!

P.S.: Mehr über die ersten Eindrücke gibt es auf diesem Blog, die Idee hinter der Bibliothek haben wir auf unserem eigenen Blog schon vorgestellt!

 

 

(Bild: © Calgary Public Library)

Meinungen?

1 Kommentar(e)

|

01. November 2018

Als wäre das nicht genug steht die Bibliothek übrigens über einem S-Bahn-Gleis. Mehr Treffpunkt geht ja fast nicht ;)