Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




Eine Schnecke im Buch!

Avatar of Student/in Student/in | 25. Oktober 2018 | Praktikum



Die Abbildung zeigt viele Schneckenhäuser

So wichtig digitale Welten in Bibliotheken sind, schöne alte Handschriften und Inkunabeln lassen das Herz doch auch höherschlagen! Wir haben diese Woche die Ehre, in der Abteilung Handschriften und alte Drucke der UB Würzburg zu stöbern und mit den Beständen auf Tuchfühlung zu gehen! Dabei haben wir ein paar sehr süße Wasserzeichen in den Büchern gefunden :D Falls ihr es nicht wusstet, es ist so gut wie alles vertreten: Blumen, Burgen, Wappen und sogar eine kleine Schnecke haben wir entdeckt. Die frühen Papiermacher waren durchaus kreativ ;)

Auch ein frisch ersteigertes handschriftliches Kochbuch durften wir uns vorknöpfen – Von Knödeln, allerley Müßen, Krebsen, und ein paar anderen Worten, die wir nicht entziffern konnten :D

Eine kleine Anekdote aus unserem Praktikum!

 

Simone und Tanja (Kurs 2016/19)

(Bild: CC0 pixabay)

Keine Kommentare mehr möglich!

0 Kommentar(e)