Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




TdB | Probiert's mal mit Gemütlichkeit!

Avatar of Student/in Student/in | 24. Oktober 2018 | Gedankensprünge



TdB | Probiert's mal mit Gemütlichkeit!

Bequeme Couch, Kuscheldecke und flauschiger Teppich – nicht nur was für öffentliche Bibliotheken!

Dass auch wissenschaftliche Bibliotheken immer mehr zum Aufenthaltsort bzw. zum sogenannten „3. Ort“ werden sollen, ist ja schon fast wieder ein alter Hut. Umgesetzt wird das Konzept aber leider eher selten.

Dabei kann es so einfach sein: ein paar Couchen, räumliche Abtrennungen z.B. durch Regale, kleine Tische, angenehmes Licht… mehr wünscht sich der gestresste Student manchmal gar nicht, um einfach mal Pause zu machen, sich mit anderen auszutauschen oder mal richtig gemütlich im OPAC zu recherchieren.

In jeder Bibliothek gibt es ein Foyer oder mehrere „ungenutzte“ Flächen – machen wir was aus dem, was wir haben! Probieren wir‘s mal mit Gemütlichkeit!

 

(Bild: CC0 Pixabay)

Meinungen?

0 Kommentar(e)