Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




TdB | Digitalisierung mitten im Raum!

Avatar of Student/in Student/in | 24. Oktober 2018 | Gedankensprünge, Lesestoff



Augmented Reality aus dem Smartphone

Meine Idee für Bibliotheken? Egal ob UB oder ÖB, Bibliotheken sollten viel mehr auf ihre digitalen Bestände und Angebote eingehen und ihre Benutzer darauf aufmerksam machen und speziell schulen.

Zugleich sollten sie aber auch ein Treffpunkt für die unterschiedlichsten Leute sein. Im Krona Culture House in Kongsberg, Norwegen wurde bereits 2015 darauf aufmerksam gemacht, „welche weitreichenden Möglichkeiten moderne Bibliotheken in Form von Treffpunkten und Wissenszentren bieten können.“

Im Zuge dessen wurden digitale Angebote auf ganz anderem Level mitten im Raum präsentiert!

Eine Idee auch für deutsche Bibliotheken? Kennt ihr Bibs die so was schon machen?

 

Mehr bei dieser Meldung von Schulzspeyer.

 

 

(Bild: CC0 FunkyFocus / pixabay)

Meinungen?

0 Kommentar(e)