Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




3 Stunden 17 Minuten New York Public Library

Avatar of Student/in Student/in | 22. Oktober 2018 | Gedankensprünge, Video



Eine Bibliothek mit grauen, alten, verstaubten Büchern – dieses Image wird im Dokumentarfilm “Ex Libris: The New York Public Library” von Frederick Wiseman garantiert nicht bestätigt.

Wiseman bildet die Arbeit der BibliothekarInnen, WissenschaftlerInnen und KuratorInnen für einen „barrierefreien und chancengleichen Zugang zur Bildung“ ab, wie es in einem tollen Artikel der Frankfurter Rundschau heißt.

Im Rahmen des Medienwandels spielen Bücher nur noch eine unter vielen wichtigen Rollen. So sei auch der Zugang zu Internet ein wichtiger Punkt, der nicht für alle New Yorker selbstverständlich sei, man brauche ein „erschwingliches Bildungsangebot an die sozial schwächer Gestellten“.

Ein tolles Statement für Bibliotheken! Würdet ihr euch den Film anschauen? Was meint ihr?

 

(Bild: CC-BY Alex Proimos)

Keine Kommentare mehr möglich!

2 Kommentar(e)

Christina |

24. Oktober 2018

Oh ja, das wäre mal was! :D


Luis |

22. Oktober 2018

Naja wie wär's mit einem Filmabend am Fachbereich? Große Leinwand haben wir ja :D