Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




“The library is not a place, it’s a concept”

Avatar of Student/in Student/in | 06. Oktober 2018 | Gedankensprünge



Neues Gebäude der Calgary Public Library

Die Calgary Public Library in Kanada bekommt ein neues Gebäude, eröffnet wird es am 1. November 2018. Bill Ptacek, Chef der Public Library, hat sich viel vorgenommen: Er möchte die beste öffentliche Bibliothek der Welt auf die Beine stellen. Aber: „The library is not a place, it’s a concept.“ Nicht das neue, schicke Gebäude einer Bibliothek ist entscheidend, natürlich hat es Einfluss, aber die Ideen, die Motivation und die dort gelebten Beziehungen sind seiner Meinung nach viel wichtiger. Er spricht in seinem Vortrag von mehreren Elementen, die eine Bibliothek von vornherein ausmachen, wie beispielsweise die „idea of free speech and intellectual freedom“ mit der Folge: “Open access information transforms life und builds community.” Bibliotheken haben also eine tolle Grundlage, um ein sogenannter “third place” zu werden! Bill Ptacek träumt davon, dass Bibliotheken Orte werden “to share what people are experts in” und “to dream, think, and create”. Ein Ort, um die Gesellschaft zu revolutionieren.

„Let’s make a revolution“. Das ist seine Einstellung!

Neue Inspiration gibt es auch bei dem neuen Imagevideo der Bibliothek!

 

 

Bildnachweis: © Calgary Public Library

Meinungen?

5 Kommentar(e)

Tanja |

23. Dezember 2018

Ich wäre gerade fast vom Stuhl gefallen, als ich die Nachrichten hier gelesen hab :D

Carina, Sie machen uns eine wirklich riesige Freude, pünktlich zu Weihnachten! Ich liebe diese Bibliothek und bin gespannt, wie es mit ihr weitergeht ;)

Über einen kleinen Bericht von Ihnen würden wir uns, wie Luis schon gesagt, wirklich freuen :)

 

 


Luis |

23. Dezember 2018

Das klingt richtig gut! Auf die Eröffnung bin ich sowieso neidisch, hab Videos gesehen, da war ja ganz schön was los - SO sollte man eine neue Bibliothek feiern ;) Ich kann ja mal fragen, ob wir Platz für einen kleinen Livebericht auf dem Blog haben, falls Interesse da ist? :)

 

Viel Spaß auf jeden Fall weiterhin!


Carina |

23. Dezember 2018

Ich mache gerade ein Jahr Work and Travel in Kanada, gerade bin ich beim "work"-part in Calgary, hatte bis gestern noch keinen Laptop, deswegen nutze ich gerne PCs in der Bibliothek. Ausserdem ist es wohl auch eine Berufskrankheit, dass man in jeder neuen Stadt mindestens einmal in die Bibliothek reinschauen muss, und wenn man dann auch noch puenktlich zur Eroeffnung der neuen Central Library ankommt, ist es unvermeidbar :D


Luis |

22. Dezember 2018

Das ist ja fantastisch! Darf man fragen, wie es dazu kommt, dass Sie dort sitzen? Wir sind hier wirklich große Fans der Bibliothek, ein absolutes Vorbild! Da können sich deutsche Bibs noch einiges abschauen :)
Und dankeschön für das liebe Kompliment, freut uns, dass der Beitrag neugierig gemacht hat, so war es gedacht!


Carina |

22. Dezember 2018

Das gibt es doch nicht, ich sitze in einer Bibliothek am PC, sehe mir im Online-Archiv des BuB das Inhaltsverzeichnis der neuen Ausgabe an, sehe die Internet-Adresse dieses Blogs, werde neugierig, oeffne sie, scrolle nach unten zu den empfohlenen Beitraegen und sehe einen Post ueber die neue Central Library von Calgary. Jetzt ratet mal, in welcher Bibliothek ich sitze... Genau, in der neuen Central Library von Calgary! Genialer Zufall :) Sie ist echt toll geworden, Buecher sind absolut ein wichtiger Teil und sichtbar geblieben, trotzdem bietet die Bibliothek noch viel mehr, eine Menge Platz fuer Gruppen zum Arbeiten, modern ausgestattete Arbeitsraeume, die wohl auch gut genutzt werden, viele Angebote, die Menschen verbinden, eine moderne aber trotzdem gemuetliche Atmosphaere, ich bin gerne hier!