Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




“The library is not a place, it’s a concept”

Avatar of Student/in Student/in | 06. Oktober 2018 | Gedankensprünge

Neues Gebäude der Calgary Public Library

Die Calgary Public Library in Kanada bekommt ein neues Gebäude, eröffnet wird es am 1. November 2018. Bill Ptacek, Chef der Public Library, hat sich viel vorgenommen: Er möchte die beste öffentliche Bibliothek der Welt auf die Beine stellen. Aber: „The library is not a place, it’s a concept.“ Nicht das neue, schicke Gebäude einer Bibliothek ist entscheidend, natürlich hat es Einfluss, aber die Ideen, die Motivation und die dort gelebten Beziehungen sind seiner Meinung nach viel wichtiger. Er spricht in seinem Vortrag von mehreren Elementen, die eine Bibliothek von vornherein ausmachen, wie beispielsweise die „idea of free speech and intellectual freedom“ mit der Folge: “Open access information transforms life und builds community.” Bibliotheken haben also eine tolle Grundlage, um ein sogenannter “third place” zu werden! Bill Ptacek träumt davon, dass Bibliotheken Orte werden “to share what people are experts in” und “to dream, think, and create”. Ein Ort, um die Gesellschaft zu revolutionieren.

„Let’s make a revolution“. Das ist seine Einstellung!

Neue Inspiration gibt es auch bei dem neuen Imagevideo der Bibliothek!

 

 

Bildnachweis: © Calgary Public Library

Meinungen?

0 Kommentar(e)