Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




Oooh, aaah - alte Bücher!

Avatar of Student/in Student/in | 21. September 2018 | Vortrag | Bibliothek



Eine alte Buchseite mit Text und einer verschnörkelten Initiale.
Eine Nahaufnahme eines Bildes in einem Buch, mit einer kolorierten Eisenbahn.

Man sollte doch meinen als BibliothekarIn wäre man irgendwann an den Anblick alter, kostbarer Bücher gewohnt… Von wegen.
Das Thema „Buchgeschichte“ im Unterricht wollte Herr Dr. Hilz, Leiter der Bibliothek des Deutschen Museums in München, auch lebendig werden lassen. Und so hatten wir, der Kurs 2016/19, einen Vormittag lang die Schätze der Bibliothek ganz für uns!

Passend zum Schwerpunkt des Deutschen Museums hat auch die Bibliothek dort einen Fokus auf Technik, Industrie und Naturwissenschaften – und das aus nahezu allen Epochen!
Von den ersten beiden Zeitschriften überhaupt, übrigens das Journal des scavans und die Philosophical Transactions, über Werke zur Astronomie und die ersten Eisenbahnen war alles vertreten.

Und nach wie vor erstarren wir alle in Ehrfurcht bei jedem Blättern der alten Pergamentseiten, beim Geruch von altem Papier und dem Anblick eines alten Ledereinbands.
Es wird wohl doch noch ein bisschen dauern, bis wir so locker mit den Bänden umgehen können wie Herr Dr. Hilz, obwohl er uns fest versprochen hat, dass die Papiere von „früher“ schon etwas aushalten, da muss man nicht so zimperlich sein!

 

P.S.: Die Bibliothek ist für alle offen und ab Oktober werden dort regelmäßig verschiedene Schätze gezeigt, mehr gibt’s auf der Seite der Bibliothek!

Keine Kommentare mehr möglich!

0 Kommentar(e)