Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




aubib.de – Information bewegt die Welt

Avatar of Student/in Student/in | 18. September 2018 | Projekt

Information bewegt die Welt. Unser Motto soll ausdrücken, was das Logo zeigt: ein nach vorne gerichtetes, innovatives Bibliothekswesen!  

Es ist Zeit, das Image von Bibliotheken aufzubessern und endgültig zu zeigen, was BibliothekarInnen sein können und schon lange sind! InformationsspezialistInnen, die Daten vernetzen, neue Wege der Kommunikation finden und die Digitalisierung vorantreiben – und somit die Welt bewegen! 

aubib.de soll dazu beitragen und diesen Gedanken in alle Welt tragen! Interessiert mitzuwirken? Unter www.aubib.de/impressum gibt’s Flyer, Banner und Videos zum Teilen und Verbreiten!

 

 

 

Gestartet waren wir mit dem eher nebenbei gesagten Satz: „Es wäre doch schön, wenn wir alle wichtigen Angebote auf einer Seite versammelt hätten!"

Daraus entwickelte sich die Idee für eine Website, die ein Marketinginstrument für unseren Bachelorstudiengang Bibliotheks- und Informationsmanagement an der HföD und das wissenschaftliche Bibliothekswesen an sich darstellt, und darüber hinaus sowohl Interessierte am Studiengang als auch Studierende des Fachbereichs mit allen bewerbungs- und studienrelevanten Informationen versorgt. 

Zu unseren Anforderungen an das Projekt gehörten unter anderem über das Berufsbild wissenschaftliche BibliothekarInnen zu informieren und die nötigen Schritte der Bewerbung einfach und nachvollziehbar darzustellen. Außerdem war es uns ein Anliegen, eine einheitliche Plattform für den Wissensaustausch unter den Studierenden und Lehrenden zu gestalten und zusätzlich den bisherigen Blog des Fachbereichs in unsere Seite zu integrieren und somit alle Angebote des Fachbereichs unter einem Dach zu vereinen. Optisch und inhaltlich sollte die Seite darstellen, wie wir das zeitgemäße wissenschaftliche Bibliothekswesen sehen: klar strukturiert, modern, motiviert, sympathisch und Dinge präzise auf den Punkt bringend. Deshalb sollte der Seitenaufbau logisch und klar nachvollziehbar sein, die verwendeten Bilder, Videos und Texte freundlich und überzeugend wirken. 

Mit der technischen Umsetzung der Seite wollten wir darlegen, was der Studiengang Bibliotheks- und Informationsmanagement vermittelt und was das Bibliothekswesen ausmacht. Zudem sollte die Seite natürlich möglichst barrierefrei und responsive sein. 

Mit diesen Zielen entstand in den letzten Monaten unsere neue Plattform, welche nun online ist. 

Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung seitens des Fachbereichs, unserer Ausbildungsbibliotheken, DozentInnen, KollegInnen und bei allen anderen Menschen, die uns während des Projekts zur Seite gestanden haben! 

Denn Information bewegt die Welt! 



Das aubib.de-Team

Karin Bärnreuther, Tanja Gehring, Beatrice Iturralde Bluhme, Luis Moßburger & Christina Rammler

Meinungen?

0 Kommentar(e)