Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




Der Fachbereich Archiv- und Bibliothekswesen auf dem 104. Bibliothekartag in Nürnberg

Avatar of Dozent/in Dozent/in | 18. Mai 2015 | Messe, Kongress / Tagung, Ausstellung



Logo des 104. Bibliothekartags

Schon seit längerer Zeit wirft der 104. Bibliothekartag in Nürnberg (26. bis 29. Mai 2015) seine Schatten voraus. Wie jedes Jahr wird der Fachbereich Archiv- und Bibliothekswesen den Bibliothekartag geschlossen, also mit allen Dozenten und Studierenden der Fachsemester besuchen. Darüber hinaus werden wir uns aber auch erstmals auf verschiedenen Ebenen aktiv an der Vorbereitung und der Durchführung des  Bibliothekartags engagieren. Unsere Aktivitäten im Einzelnen sind:

  • Im Rahmen der KIBA (Konferenz der informations- und bibliothekswissenschaftlichen Ausbildungs- und Studiengänge) haben wir gemeinsam mit der Bibliotheksakademie Bayern (BAB) das Programm der KIBA auf dem Podium der Verbände organisiert. KIBA-Programm auf dem Bibliothekartag
  • Auf dem Podium der Verbände werden wir auch selbst mit zwei Vorträgen von Frau Schindler und Herr Gantert vertreten sein. (Klaus Gantert: Bibliotheksstudium in Bayern – die Besonderheiten des Studiums am Fachbereich Archiv- und Bibliothekswesen der FHVR; Monika  Schindler: Bibliothekarisches Studium – und danach. Gespräch mit Studierenden und Absolventen des Fachbereichs Archiv- und Bibliothekswesen der FHVR). Vollständiges Programm auf dem Podium der Verbände.
  • Für die KIBA haben wir einen eigenen Stand im Bereich der Firmenausstellung organisiert. Besetzt wird dieser Gemeinschaftsstand von Studierenden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der KIBA-Hochschulen und -Einrichtungen, die Auskünfte zu allen Fragen zur bibliothekarischen Ausbildung erteilen; auch Informationsmaterialien werden ausliegen. Es handelt sich dabei um den Stand 96 – wir freuen uns über Ihren Besuch am Stand.
  • Gemeinsam mit der Bibliotheksakademie Bayern werden wir auch mit einem Poster auf der Posterausstellung in Nürnberg vertreten sein. Die Posterausstellung kann jederzeit besucht werden. Am Mit. und Don. von 12:15 bis 13:15 Uhr werden auch Vertreter des Fachbereichs und der Bibliotheksakademie am Poster sein und weiteres Infomaterial bereithalten.

Wir freuen uns schon sehr auf den Bibliothekartag und besonders über Ihren Besuch. Sprechen Sie uns gerne jederzeit an, auf dem Stand der KIBA, bei der Posterpräsentation oder nach den Veranstaltungen auf dem Podium der Verbände.

Keine Kommentare mehr möglich!

0 Kommentar(e)