Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs Der Blog ist umgezogen! Zu finden sind unsere Erlebnisse nun hier

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




Besuch bei edition text+kritik

Avatar of Student/in Student/in | 26. Januar 2015 | Führung



Logo von edition text+kritik

Ende Januar durften wir den Verlag edition text+kritik im Münchner Osten besuchen, der zum Richard Boorberg Verlag gehört. Die et+k gibt in erster Linie wissenschaftliche Monografien und Reihen zu den Themen Literatur, Musik, Film und den Kulturwissenschaften im Allgemeinen heraus. Ausgehend von der Zeitschrift TEXT + KRITIK, die der Boorberg Verlag 1969 übernommen hatte, entwickelte sich seitdem ein breites Spektrum an geisteswissenschaftlicher Literatur.
In einer anregenden Gesprächsrunde gaben uns Frau Anke Ingmanns von der Geschäftsleitung und Herr Dr. Clemens Heucke, Lektor für den Bereich Film, Einblick ins Verlagsleben. Unsere Fragen nach der Tätigkeit eines Lektors und der Öffentlichkeitsarbeit des Verlages beantworteten sie mit netten Anekdoten aus ihrem Arbeitsleben.
Spannend waren außerdem die Ausführungen zum Verhältnis von elektronischen zu Print-Abonnements. Erwartungsgemäß steigt die Nachfrage nach elektronischen Ausgaben rapide an, jedoch wird z.B. das Kritische Lexikon zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur - ein germanistisches Standardwerk, das als Loseblattwerk erscheint - immer noch zehn Mal häufiger als Printabonnement bezogen.

(Kurs Q3 Bibl. 2014/2017)

Keine Kommentare mehr möglich!

0 Kommentar(e)